Wenn man sich die Standardmöglichkeiten zum Starten von SharePoint Workflows (oder auch Workflows von Drittanbietern, die als Add-On im SharePoint verfügbar sind) ansieht, stehen hier 3 Möglichkeiten zur Auswahl.
In der Regel startet ein Workflow sobald ein Element erstellt bzw. eine Änderung an einem Element vollzogen wurde. Als 3. Option gibt es noch den manuellen Start eines Workflows.
Was passiert aber, wenn wir z.B. das Löschen eines Elements abfangen und einen entsprechenden Prozess starten müssen. Mit dem SharePoint-Standard haben wir keine Möglichkeit dieses Ereignis entsprechend abzufangen und einen Workflow zu starten.
K2 stellt Out-of-the-Box die folgenden Möglichkeiten bereit, Ereignisse im SharePoint abzufangen und entsprechend einen Workflow zu starten:
- Item added
- Item Attachment added
- Item Attachment deleted
- Item Checked-In
- Item Checked-Out
- Item deleted
- Item File Converted
- Item File Moved
- Item Unchecked-Out
- Item Updated
Wie man erkennen kann, sind mit der K2 Plattform bereits die meistgenutzten Ereignisse im Standard abgedeckt und benötigen keinen zusätzlichen Programmieraufwand (wobei weitere Erweiterungen natürlich programmierbar sind). Die oben aufgelisteten Ereignisse können sowohl auf Elementen in Listen und Dateien in Bibliotheken angewandt werden.
Zudem bietet die K2 Plattform noch 3 weitere Ereignisse die auf Listen- und Bibliotheksebene abgefangen werden können an:
- Field added
- Field deleted
- Field updated
Noch ein kurzer Einblick in die einfache Implementierung. Die Auswahl der Ereignisse erfolgt wie gewohnt über den graphischen Designer mit dem K2 Studio. Zunächst wählen wir unsere entsprechende Aktion aus, auf welcher unser Ereignis abgefangen werden soll.
Hier müssen wir lediglich das Ereignis auswählen und der Startparameter für unseren Workflow ist gesetzt.
Ich hoffe Sie bald wieder auf meinem Blog begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße,
Patrick
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